Newcomer Trophy 2013

So, nun schreibe ich einen Bericht zur Newcomer Trophy 2013. Warum ich? Klar, der Sieger schreibt ja meistens (s)einen Bericht. Bloß das mit dem Sieger….
Ich kann es immer noch nicht fassen – aber es ist wahr, denn während ich hier sitze und schreibe, sehe ich die Pokale der NCT 2013 und „meinen“  Hund, den Gando, er liegt auf seinem Kissen und schnarcht leise vor  sich hin…..
Ihm ist es wohl egal, ob er die NCT 2013 gewonnen hat, denn die wichtigen Dinge in seinem noch so kurzen Hundeleben sind: Fressen, fressen, fressen, schnüffeln auf ausgedehnten Spaziergängen, sowie schmusen und gekrault werden. Ich als Mensch bilde mir dazu noch ein, dass er auch leidenschaftlich apportiert, denn beim Training und auf der Jagd ist er mit viel Freude und Passion dabei. Aber nun wirklich zur Newcomer Trophy 2013 am 14.09.2013, ausgerichtet durch die BZG Thüringen, in Erfurt:
Als wir uns am Freitagmittag gutgelaunt so gegen halb zwei vom Emsland in das schöne Thüringen  aufmachten, war ich schon ein bisschen aufgeregt: Ich hatte Gando ja nun schon auf verschiedenen  Prüfungen geführt, aber noch nie auf einer Prüfung, auf der man seinen Hund für gewöhnlich nur einmal führt. Da wir schon mit unserem Oscar an einer NCT teilgenommen hatten, wusste ich, dass diese Art von Prüfung doch schon etwas Besonderes ist. Daher war das Bestehen der NCT unser größter Wunsch für den Samstag.
Nach einer kurzen, aber erholsamem Nacht samt leckerem Thüringer Frühstück in einem Arnstädter Hotel fuhren wir zum Prüfungsgelände:
Der Truppenübungsplatz Drosselberg in Erfurt. Schon auf dem Weg zur Anmeldung konnte man erahnen, in welch tollem Gelände die Aufgaben stattfinden würden. Also haben wir uns fix angemeldet und kamen dann mit vielen netten bekannten und unbekannten Mitstreitern ins Gespräch.
Dann ging es los:
Die Sonderleitung begrüßte uns, stellte die Richter vor, wünschte uns einen schönen Tag und schickte uns in Gruppen zu den verschiedenen Aufgaben. Auf dem Weg zu den Aufgaben bestätigte sich das, was wir vorher
schon geahnt hatten. Das Gelände war der Hammer: abwechslungsreich und weitläufig mit Wasser, hohem Bewuchs, Wald und Wiesen. So, dass jede nur erdenkliche Aufgabe gestellt werden konnte.
Die vier Richter: Anja Helber, Iris Renner, Rainer Scesny und Michael Renner haben dieses Gelände in ihre anspruchsvollen, aber fairen Aufgaben perfekt integriert.
Als Gando mit dem letzten Dummy des Tages im Fang auf dem Rückweg war, schoss es mir durch den Kopf: Nimm ihm gleich ruhig das Dummy ab, leine ihn nach Aufforderung an und Du hast Dein Ziel erreicht:
Die Newcomer Trophy 2013 bestanden.
So kam es dann auch, ich nahm ihm das Dummy ab und Iris Renner fragte mich: Wie ist es heute gelaufen, hast Du alle Aufgaben bestanden? Alle Anspannung fiel von mir ab und ich freute mich, beantwortete ihre Frage mit einem glücklichen und lauten „Yes“.
Den Richtern möchte ich an dieser Stelle für das entspannte und faire Richten, sowie für 6 anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben danken.
Für mich persönlich lag das Niveau der Aufgaben im gehobenen A-Niveau, teilweise kratzten sie schon am F-Türchen. Also alles perfekt gewählt für eine Junghunde-Meisterschaft.
Dann, so gegen 18:30 Uhr, war für alle Richter und Teilnehmer die Prüfung
beendet und wir fuhren ins ca. 8 km entfernte Suchenlokal. Bei einer kleinen Stärkung und kühlen Getränken wurde der Tag mit anderen Prüfungsteilnehmern noch einmal analysiert und ausgiebig diskutiert.

Weiterhin möchte ich allen Platzierten hier noch einmal Herzlichen Glückwunsch sagen und natürlich auch allen, welche mit sich und ihren Hunden zufrieden waren. Nun möchte ich noch allen Teilnehmern der NCT 2013 (die Stimmung war super!), meinen Trainingskollegen aus Gronau, sowie meiner Trainerin Nicole Schmidt danken! Ohne Euch alle wäre eine – für mich persönlich – so erfolgreiche Newcomer Trophy gar
nicht möglich gewesen. Hervorheben möchte ich aber: Meine Frau Beate, welche mir nicht nur am Prüfungstag den Rücken freigehalten hat, sondern mir auch sonst stets zur Seite steht. Danke Schatz!
„Meinen“ Gando, ich könnte ihn stundenlang beschreiben und viele Lobeshymnen auf ihn schreiben… Aber ich sag es mal in einem Wort: Rennsemmel-Apportier-Schmuse-Hund.
Daniel Perick
P.S. Ich grinse immer noch!
Gegen 20 Uhr waren alle Punkte ausgewertet
und somit standen folgende Ergebnisse fest:
1. Platz: Daniel Perick mit Gando vom alten Trappisten Kloster
113/120 Punkte
2. Platz: Dr. Bernadette Dierks-Meyer mit Gin vom alten Trappisten Kloster
112/120 Punkte
3. Platz: Sybille Wasmuth mit Brave William of Mountain Forest Glade
111/120 Punkte
4. Platz: Silvana Mahler mit Limcreek Aragon Corona
110/120 Punkte
Den Sonderpreis für den jüngsten Hund, welcher diese anspruchsvolle Prüfung bestanden hat, ging an:
Cynhinfa Mara, gew. 03.06.2012; geführt von Dr. Bernadette Dierks-Meyer
Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht mit dem Sieg der NCT 2013 in Erfurt. Ich war baff und total perplex, sprach als Sieger noch ein paar Worte zu den anderen Teilnehmern, holte meinen Hund zur abschließenden
Foto-Session aus dem Auto, und fuhr später mit einem breiten, fröhlichen Grinsen in Richtung Heimat.
Spätestens nun ist es Zeit, die Organisatoren und die Sonderleiter Tubia Liebold und Jutta Schröpfer, samt allen fleißigen Helferlein zu erwähnen und ihnen zu danken. Als Teilnehmer dieser perfekt organisierten und durchgeführten Newcomer Trophy 2013 konnte man förmlich fühlen, wie viel Zeit, Engagement und
Herzblut bei allen Mitwirkenden in dieses Projekt NCT 2013 hineingeflossen ist.
Vielen Dank!

Loading