Dummyseminar mit Rainer Scesny

Dummy- Seminar mit Rainer Scesny am 28.+29.09.2019

Bettina Krause hat für die BZG Thüringen ein Wochenend- Seminar mit Rainer Scesny im Raum Erfurt und Gotha organisiert. Jeweils 8 Mensch/ Hund- Teams konnten sich auf ein sehr lehrreiches und spannendes Treffen freuen. Das Wetter war für dieses Wochenende sehr herbstlich voraus gesagt, also mit viel Wind und Regen.

Wir trafen uns am Sonnabend 9.00 Uhr auf einem wunderschönen und abwechslungsreichen Gelände in der Nähe von Erfurt. Durch erste Apporte veschaffte sich Rainer erst einmal einen groben Überblick über unsere jeweiligen Ausgangslagen. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe aus Golden Retriever der Arbeits- und Showlinien und einem Labrador aus Anfängern und Fortgeschrittenen.

Am Sonntag waren wir wieder 9.00 Uhr am Start, dieses Mal in der Nähe von Gotha. Hier konnten wir auf einem großen Gelände, mit Hecken eingezäunten Wiesen und Wald üben. Auch an diesem Tag waren wir wieder 8 Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen. 5 Golden Retriever, darunter ein Junghund mit 11 Monaten, 2 Labradore und 1 Toller.

Rainer lagen an diesen Tagen besonders die Basics am Herzen, da diese die Grundlagen für alle Aufgaben sind. Durch genaues beobachten, konnte er jedem Team individuelle Tipps und Hinweise geben um die Arbeit einfacher, spannender und mit mehr Spaß und Freude zu gestalten. Es ging immer um Vertrauensaufbau, kleinschrittiger Aufbau des Trainings, Ruhe und sauberes Arbeiten der Grundlagen. Kleine “Macken” konnte er in den unterschiedlichen Geländen und bei verschiedenen Aufgaben erkennen und Lösungen aufzeigen.

Da viele die gleichen Probleme und Fragen haben, war es für jeden sehr interssant, dass diese in der Gruppe erläutert und beantwortet wurden. Durch Rainers feinfühlige Art und für die Hunde stets freundlich besetzte Korrekturen, entstand eine offene und angenehme Atmosphäre.

Es war toll anzusehen, wie im laufe der Tage die Teams immer weiter zusammen gewachsen sind und auch mein Show- Goldi Scott machte einen tollen Job. Zu Hause heißt es nun die Tipps und Hinweise im weiteren Training kosequent umzusetzen. Vorschläge für interessante, schöne und anspruchvolle Übungen haben wir ja erhalten.

Ich möchte mich im Namen aller Beteiligten für die 2  interessanten Tage bedanken. Besonders bei Rainer Scesny für das Gestalten des sehr lehrreichen Seminars und für sein Einfühlungsvermögen. Bei unserer Sonderleiterin Bettina Krause für die Organisation und bei Daniel Dorin für die tollen Fotos.

Über eine Wiederholung würden wir uns alle sehr freuen.

Das Wetter hat sehr gut mitgespielt, Regen gab es keinen und der Wind war für unsere Arbeit genau richtig.

Kathrin Böhmer mit Captain Scott vom Pleißental

 

Fotos wurden zur Verfügung gestellt von Daniel Dorin (www.daniel-dorin-photo.de)