Unsere BZG

Kontakt Vorstand

letzte Wahl: Mitgliederversammlung Mai 2023

1 Vorsitzender

Wolfgang Liebetrau
Tel. 0171 46 58 402
E-Mail senden

2 Vorsitzende

Anna Stümke
Tel. 0178 18 78 518
E-Mail senden

Kassenwart

Kerstin Berger
Tel. 034 651  47 96 90
E-Mail senden

Schriftführer

Nadine Rudorf
Tel. 0172 75 19 194
E-Mail senden

Kassenprüfer

Kerstin Nauber

Sabine Eickmeier

Stellvertreterin:
Juliane Boser

Stellvertreterin:
Bettina Müller-Gerhardt

Züchter der BZG Thüringen

Auf der Website des DRC e.V. finden Sie eine Liste aller Züchter in unserem Verein:

DRC e.V. – Züchterliste

Vorstellung Vorstand

Hier stellt sich der aktuelle Vorstand unserer BZG vor

1. Vorsitzender

Ich heiße Wolfgang Liebetrau, Jahrgang 1963 seit über 30 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Aufgewachsen und auch wohnhaft bin ich in dem kleinen Ort Weingarten, der grob zwischen Gotha und Eisenach liegt. Meine Kindheit und auch die Jugendzeit wurden immer auch durch den Kontakt mit Tieren beeinflusst, auch durch Hunde. Ich habe den Beruf des Maschinen- und Anlagenmonteurs erlernt und neben der Tätigkeit in dem Beruf eine Meisterausbildung abgeschlossen. Seit 2002 bin ich selbstständig im Bereich Handel und Service von Flurförderfahrzeugen tätig.

2012 erwarben wir für meine Frau unseren Golden Rendy und meine Frau wurde Mitglied im DRC. Sie hat mir aber die Führung des Hundes überlassen, so dass ich ab 2013 mit der BZG Thüringen Berührung hatte. Dort habe ich von allen Trainern und auch Mitgliedern viel Input bekommen, was teilweise vorhandene Ansichten meinerseits komplett gewandelt hat. 2016 bin ich selbst dem DRZ beigetreten und versuche nun durch verschiedenste Seminare in Richtung Ausbilder zu gehen. Besondere Umstände machten erst die Wahl eines kommissarischen V1 erforderlich, bei der sich die anwesenden Mitglieder für mich ausgesprochen haben. Im Mai 2023 bin ich als V1 bestätigt worden. Dafür nochmal Danke!

2. Vorsitzende

Mein Name ist Anna Stümke, ich bin Konzertmeisterin im Philharmonischen Orchester Erfurt und lebe seit 2004 mit Hunden unterschiedlichster Rassen zusammen.

2020 ist mein sechster Hund eingezogen, die Labradorhündin Galina „Lilli“ vom Ottilienstein. Dank ihr lerne ich unglaublich viel in der Dummyarbeit dazu, mache alle Fehler, die man beim ersten Retriever so macht, und werde unendlich belohnt von ihrem immer fröhlichen, immer arbeitsfreudigen und im Alltag so unkomplizierten Wesen!

Im Mai 2023 bin ich als V2 in den Vorstand unserer BZG gewählt worden. Für das Vertrauen bedanke ich mich sehr und freue mich auf die nächsten Jahre der gemeinsamen Arbeit rund ums Retrieverleben!

Kassenwart

Ich heiße Kerstin Berger, Jahrgang 1968, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Wir leben in Kelbra, einer Kleinstadt in Sachsen-Anhalt an der Grenze zu Thüringen. Tiere bestimmten schon immer mein Leben, als Agraringenieur für Tierzucht gehörte der Kontakt mit ihnen zum Beruf. Seit einigen Jahren bin ich hauptsächlich in der Lohn- und Finanzbuchhaltung eines Agrarunternehmens tätig.

Auf den Hund und damit zum DRC gekommen bin ich durch meine Freundin, die mir 2001 einen Golden Retriever Welpen aus ihrer Zucht anvertraute und nahe legte, mit ihm am Welpenspiel der BZG Thüringen in Erfurt teilzunehmen. Seitdem haben wir viele Kurse belegt, Prüfungen absolviert, ist eine zweite Goldenhündin eingezogen und wir sind aktiv bei der Dummyarbeit und auch auf Ausstellungen anzutreffen. Im Moment besteht unser Rudel aus der 2004 geborenen Golden Hündin Emma und dem 2011 geborenen Golden Rüden Willi.

Seit 2003 bin ich im Vorstand in der Funktion des Kassenwartes in unserer Bezirksgruppe tätig und als gelegentlicher Ausbilder bei Junghunde- und Begleithundekursen versuche ich mein in der BZG erworbenes Wissen an andere Hundebesitzer weiterzugeben, was mir sehr viel Spass macht.

Schriftführer

Mein Name ist Nadine Rudorf. Ich bin selbstständig und führe zusammen mit meinem Mann eine Agentur für Audioproduktionen. Zusätzlich bin ich die Fotografin und Webdesignerin hinter dem Namen „Sonnentier“. Ich lebe seit 2002 in einem Dorf in der Nähe von Weimar und konnte mir hier nach und nach „einen kleinen Traum“ erfüllen. Denn zu mir gehören derzeit 4 Labrador Retriever im Alter von 5 Monaten bis 13 Jahren sowie 1 Kater. Hunde haben schon immer zu meinem Leben gehört und 2010 ist dann mein erster Welpe eingezogen – Tobi, ein Labrador noch ganz ohne Papiere.

Durch ihn begann dann die Leidenschaft für die Rasse Labrador, ich hatte die ersten „Berührungen“ mit dem DRC und wir sind einige Kilometer durch Deutschland gereist – immer den Dummys hinterher. 2012 kam dann Roger (Hunting Chocolates Almighty Roger) zu uns, so dass ich endlich auch ganz offiziell an Ausstellungen und Prüfungen teilnehmen konnte und mit dem ich sicherlich auch eines der Highlights erarbeitet habe, denn 2015 gewannen wir eine Work & Show Veranstaltung. 2016 zog dann der erste Labrador aus Arbeitslinien ein und mit Eli (Querfeldein Elio) habe ich vor allem die Dummyarbeit weiter vertieft und führe jetzt meinen ersten Hund in der Open. Dieses Jahr haben wir dann die 3 Farben komplett gemacht und mein kleiner Gelbling Sky (Gun’s Devil Anakin) vervollständigt unsere kleine Runde.

In unserer BZG hat man mich bisher fast immer als Helferin bei Workingtests getroffen und hinter den Kulissen habe ich bereits bei der Website für den Nessetal Cup meine Finger im Spiel. Im Mai 2023 wurde ich zur Schriftführerin gewählt und freue mich sehr auf diese Aufgabe zusammen mit meinen „Vorstandskollegen“! Unter anderem steht die Neugestaltung unserer BZG Website ganz oben auf der Liste und in Zukunft wird man mich auch als Ausbilderanwärterin bei unseren Trainings treffen. Es wird also eine aufregende Zeit, gefüllt mit einem der schönsten Hobbys, das ich mir vorstellen kann!